Mit Hofmarkt Schmid durchs Jahr

Derzeit produzieren wir auf circa 70 Hektar Anbaufläche überwiegend Sonderkulturen (Erdbeeren, Himbeeren, Grünspargel und Freilandfeldsalat). Aber auch das ganze Jahr über unterschiedlichstes Gemüse und Obst für unsere Verkaufsstellen.

Excursion Grünspargel

Wir berichten über die Pflanzung, Pflege, Ernte und Aufbereitung von unserem Grünspargel

Die Pflanzung

Im März wird der Grünspargel gepflanzt. Beim Spargel vergehen 3 Jahre bis zur Ernte.

Im ersten Jahr wird der Spargel nach der Pflanzung ausschließlich gepflegt. Der Spargel beginnt im Frühjahr aus dem Rizom zu treiben, der Boden muss immer frei von Unkraut gehalten werden, damit der Spargel schön wachsen kann. Man kann den Boden etwas anhäufen, damit der feine Spargel im Wachstum genügend Stabilität hat. Im Herbst wird der Spargel abgemulcht, sobald das grün abgefroren und gelb wird. 

 

Im zweiten Jahr ist noch mehr regelmäßige Pflege nötig. Es sollte kein Unkraut entstehen. Im Frühjahr wird der Boden um den Spargel wieder aufgedämmt. Auch Pflanzenschutz wird dann mal nötig. Im Herbst werden die Dämme wieder eingeebnet und der Auswuchs abgemulcht.

 

Im dritten Jahr kann das erste mal etwas Spargel geerntet werden. Aber nicht zu viel! Sonst wird die Pflanze geschwächt. Doch vor der Ernte müssen noch die Spargelminitunnel aufgebaut werden. Ein großes Arbeitsaufkommen. Die Drähte für die Tunnel werden mit der Maschine gesteckt. Die andere Seite muss von Hand gesteckt werden. Wenn alle Drähte drin sind werden die Folien gezogen. So entsteht ein Minigewächshaus.

 

Nun folgt die Ernte…

 

Die Ernte

Spargel ist eine aufwändige Kultur. Die Minitunnel müssen vor der Ernte immer von Hand geöffnet werden und danach wieder geschlossen. Manche Felder müssen in der Hochsaison bis zu zwei mal täglich beerntet werden.  Jede Grünspargelstange wird von Hand über der Erde geschnitten. Anders als der weiße Spargel, welcher gestochen wird. Es gibt verschiedene Erntemethoden. Manche Erzeuger stechen auch den grünen Spargel etwas tiefer und schneiden ihn später großzügig ab.

 

Die Aufbereitung

Nach der Ernte werden die Stangen einzeln auf ein Band gelegt und dort auf die gleiche Länge gekürzt und von Hand  gebunden.

 

%

Leidenschaft

Tage von der Pflanzung bis zur Ernte

Excursion Freiland Feldsalat

Wir berichten über die Aussat, Ernte und Aufbereitung von unserem Freiland Feldsalat

Die Aussaat

Wir säen von September bis Oktober unseren Freilandfeldsalat. In den darauffolgenden Tagen wird täglich bewässert, aufgrund der niedrigen Niederschläge im September. Der Feldsalat benötigt bei normaler Witterung zwischen 10-40mm Niederschlag um zu keimen.

Die Ernte

Jedes Röschen wird von Hand geerntet. Eine sehr aufwenige und arbeitsintensive Ernte. Doch es lohnt sich. Da jedes Pflänzchen solitär stehen kann bilden sich tolle einzelne Rosetten.

Die Aufbereitung

Der Feldsalat ist nach der Ernte besonders schmutzig und wird in einer Waschanlage speziell für Feldsalat geschwaschen. Die aufwendige Waschung und die Maschine kann bei unseren Hofführungen auch live erlebt werden.

%

Leidenschaft

Wir ziehen Erdbeerdämme

Erdbeerdämme erleichtern die Erntearbeit erheblich und schützen die Erdbeeren vor Schmutz und Feuchtigkeit am Boden. Jedoch sind die Dämme sehr aufwendig in der Vorbereitung.

07151 37417

info@hofmarkt-schmid.de
Untere Luß 1
71334 Waiblingen